Die Hochschule Campus Wien ist eine kompetente, verlässliche Partnerin sowohl für ihre Mitarbeiter
- innen und Studierenden als auch für die Gesellschaft, für die wir ausbilden. Wir setzen dabei auf Vielfalt, Chancengleichheit und auf ein respektvolles Miteinander. Unser Teamspirit und gelebte Kollegialität ermöglichen ein Arbeiten in einem förderlichen Umfeld.
Die Hochschule Campus Wien hat sich mit ihrem Department Bauen und Gestalten auf zukunftsorientiertes Bauen spezialisiert.
Die Studiengänge Architektur - Green Building und Bauingenieurwesen - Baumanagement vermitteln den Studierenden umfassende Kompetenzen in nachhaltigem Bauen, interdisziplinärer Planung und innovativen Technologien wie BIM. Der interdisziplinäre Ansatz ermöglicht es, Architektur- und Bauingenieurstudierende gemeinsam an Projekten zu beteiligen, um integrale Planungsansätze in die Praxis umzusetzen.
Dennoch wird deutlich, dass zusätzliche Expertise benötigt wird, um die Bauwirtschaft nachhaltig zu transformieren und den Anforderungen der Kreislaufwirtschaft gerecht zu werden.
Die geplante Stiftungsprofessur für "ProZirkulär - Prozessinnovation und Zirkuläres Bauen" wird eine entscheidende Rolle spielen, um diese Lücke zu schließen. Sie wird sich auf integrative Prozessmodelle, agiles Projektmanagement, Lean Construction und die Implementierung von BIM sowie KI fokussieren. Dafür, und als Teil eines MA23 Forschungsprojektes - Laufzeit bis 31.01.2030 - suchen wir Sie.
Stiftungsprofessur für Prozessinnovation und zirkuläres Bauen
Ihr Aufgabenbereich
Verantwortlich für die Durchführung des MA23 geförderten Projektes "ProZirkulär - Stiftungsprofessur für Prozessinnovation und zirkuläres Bauen"Etablierung einer interdisziplinären Schlüsselposition zum Thema KreislaufwirtschaftVorbereitung, Durchführung, Nachbereitung und Evaluierung von Lehrveranstaltungen, inkl. PrüfungenEntwicklung neuer fachübergreifenden LehrveranstaltungenBetreuung und Beurteilung der Studierenden im Rahmen der Master- und BachelorarbeitenFörderung digitalisierter Planungs- und Bauprozesse mit regenerativen Baumaterialien, sekundären Rohstoffen und innovativen VergabemodellenVerantwortung für die Umsetzung von Forschungsfragestellungen, gemeinsam mit internen und externen PartnerinnenMitwirkung bei ForschungsanträgenFörderung von Kooperationen mit Hochschulen und UnternehmenMitwirkung an studiengangsbezogenen organisatorischen AngelegenheitenMitwirkung an Forschungsprojekten und Verfassen von PublikationenFörderung der interdisziplinären Forschung zu innovativen BauprozessenStärkung der praxisorientierten AusbildungErhöhung der internationalen Sichtbarkeit und VernetzungMitwirkung bei der strategischen Ausrichtung des CurriculumsIhr Profil
Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder gleichwertiger Abschluss) - Idealerweise Architektur und BauingenieurwesenZiviltechnikerbefugnis oder gleichwertige QualifikationFachliche Spezialisierung in Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, Prozessmanagement o.ä.Nachweisbare Erfahrung im Bereich Kreislaufwirtschaft bzw. zirkuläres BauenHochschullehrerfahrung in kreislauffähigem Bauen, integraler Architektur, Nachhaltigkeit und Bauprozessen (mindestens 3-5 Jahre)Eigenes architektonisches Werk, idealerweise mit internationaler RelevanzErfahrung in der Zusammenarbeit mit NGOs und VereinenFührungserfahrung in leitender Position mit der Fähigkeit, diverse Teams zu leitenSensibilität für interdisziplinäre, inklusive und gesellschaftliche HerausforderungenSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftVernetztes Denken, eigenständige Arbeitsweise und KommunikationsstärkeErwünschte Zusatzqualifikationen :
Erfahrung in der Einwerbung von DrittmittelnPraxisnahe Zusammenarbeit mit Industrie und ForschungseinrichtungenEngagement in interdisziplinären und internationalen ProjektenInteresse an der Entwicklung innovativer LehrformateUnsere Rahmenbedingungen
Dienstort ist am Standort Wien 10befristetes Dienstverhältnis bis 31.01.2030 - mit Option auf Verlängerung (nach MA 23 Projektablauf)Beschäftigungsausmaß von 35 Wochenstunden (MA 23 Projekt)Das Gehalt richtet sich nach dem Gehaltssystem der Hochschule Campus Wien und beträgt EUR 5.647, brutto monatlich (Vollzeitbasis, 39 Wochenstunden) - die Hochschule Campus Wien unterliegt keinem Kollektivvertrag.Dienstantritt nach VereinbarungUnser Angebot
Bei uns finden Sie ein stabiles Arbeitsumfeld vorEs erwartet Sie ein kollegiales Team sowie ein großer Gestaltungsspielraum in der LehreLaufende Weiterbildung und aktive Teilnahme bei FachtagungenInternationale Kontakte u.a. durch Mobilitätsprogramme zu KooperationspartnerinnenAus- und Weiterbildung in Hochschuldidaktik und E-Learning SupportOptimale Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz, sowie beste Erreichbarkeit mit Auto oder Fahrrad (Garagenplätze vorhanden)Flexible Gestaltung der Arbeitszeiten im Rahmen des Studienbetriebes inkl. Home-Office MöglichkeitenSie erhalten Lebensmittelgutscheine, die Sie neben der Mensa am Campus auch in anderen Geschäften einlösen könnenWir tragen zur Förderung Ihrer Gesundheit am Arbeitsplatz durch spezifische Angebote von Campus Vital bei (z.B. Gesunder Rücken, Entspannung im Alltag)Die Hochschule Campus Wien ist als familienfreundliche Hochschule zertifiziert und setzt zahlreiche Maßnahmen zur Unterstützung von Mitarbeitenden und Studierenden mit Kindern bzw. Pflegeverpflichtungen um - z.B. Kinderbetreuung an der HCW in den HerbstferienWir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht / Geschlechtsidentität, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Behinderung, sexueller Orientierung, Religion, Alter und Elternschaft / Betreuungs- bzw. Pflegeverpflichtungen.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis 31.10.2025 über unser Online-Bewerbungsportal (inklusive Gehaltsvorstellung und Verfügbarkeit). Informationen zum Datenschutz finden Sie unter ww.datenschutz / hcw.ac.at.