Menschen in schwierigen Lebenssituationen benötigen wirksame „Hilfe zur Selbsthilfe“. Diese bieten wir in den Sozialeinrichtungen von Kolping Österreich .
Wir wachsen – und ziehen um!
Wir erweitern unser Betreuungsangebot und unser Team der Krisenunterbringungsstelle für Jugendliche, KRISUN, und übersiedeln daher 2026 von Kapfenberg nach Leoben. Werden Sie Teil unseres engagierten KRISUN-Teamsals
Psychosoziale
(Wochenstunden nach Vereinbarung)
Aufgaben
Ihre Aufgaben :
Pädagogische Betreuung von Jugendlichen im Alter von 13 – 18 Jahren (24 / 7)Krisenintervention, psychosoziale Beratung,Unterstützung der Jugendlichen bei der Entwicklung neuer LebensperspektivenOrganisation von Unterstützungsangeboten zu den Themen Gesundheit, Ausbildung, Finanzen, sozialem Umfeld, Rechtsfragen, etc.Organisation und Durchführung von Gruppenangeboten und AusflügenZusammenarbeit mit Behörden und BlaulichtorganisationenAngehörigenarbeit und Vernetzungstätigkeit sowie DokumentationQualifikation
Sie bringen mit :
Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Psychologie, (Sozial)Pädagogik, Soziale Arbeit oder eine andere anerkannte Ausbildung gemäß StKJHG, sowie mind. zweijährige entsprechende PraxisBereitschaft zu Wochenend-, Feiertags- und NachtdienstenKreative und kontaktfreudige Persönlichkeit mit hoher sozialer KompetenzFreude an der Arbeit mit Jugendlichen, Teamgeist, Belastbarkeit und HumorBenefits
Wir bieten :
Mitarbeit in einem qualitätsorientieren und motivierten TeamAbwechslungsreiche, spannende und sinnstiftende TätigkeitEigenständiges ArbeitenFlexible Dienstplangestaltung mit Rücksichtnahme auf familiäre Bedürfnisse und „wunschfreie Tage“Kostenlose Verpflegung während des Dienstes durch eigene HauswirtschafterinWöchentliche Teambesprechungen, auch online-Teilnahme möglichIndividuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie regelmäßige SupervisionFür diese Position beträgt das Bruttomonatsgehalt auf Basis Vollzeitbeschäftigung abhängig von anrechenbaren Vordienstzeiten, mindestens € 3.264,- zzgl. € 241,- br. SEG-Zulage sowie Sonn- / Feiertags- / Nachtdienstzulagen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung
Mit 30 Jugendwohnhäusern und 33 Sozialeinrichtungen zählt Kolping Österreich seit über 170 Jahren zu den größten Sozialorganisationen in Österreich.
Aktuell finden rund 6.000 Schüler
innen, Studentinnen und Lehrlinge in den Kolpinghäusern Unterkunft und professionelle Betreuung.Zusätzlich wurden in den letzten Jahren Einrichtungen für Menschen in unterschiedlichen sozialen Notlagen geschaffen : Jugendliche in Krisensituationen, von Gewalt betroffene Frauen und Kinder, Asylwerber
innen, Menschen mit Behinderungen, psychisch beeinträchtigte Personen, Pflegebedürftige u.a.m.Kolping Österreich ist Teil des Internationalen Kolpingwerkes mit rund 500.000 Mitgliedern in mehr als 60 Ländern der Welt.